MS "Altwarp"

                                                                   
Technische Daten:
Baujahr : 1935
Werft : Marienwerder
Länge : 28,22 m
Breite : 4,95 m
Motor : SKL 6 NVD 26-2
Leistung : 200 PS
Innenpl. : 100
Außenpl. : 70
                                                                                                                                                                                                                


Die Altwarp wurde 1935 unter dem Namen "Reichsforstmeister Göring" auf der Gustav Schröder Werft in Marienwerder erbaut.  Die Namensgebung war ein Wunsch des Reichsforstmeisters Hermann Göring. Nach seiner Meinung, wäre sein Name der am besten geeignete für das größte Schiff auf dem Werbellinsee. In den letzten Kriegstagen verlegte Karl Bade und Günther Wiedenhöft die gesamte Flotte nach Plau am See. Die "Reichsforstmeister Göring" trug dann bis 1951 den Namen "K.-C. Bade". Bereits 1946 fuhr die spätere "Altwarp" wieder auf dem Werbellinsee. In den Jahren von 1950 bis 1955 wurde sie als Fähre Wismar-Poel eingesetzt. Bis 1958 wurde sie privat betrieben, mußte jedoch im Zuge der Zwangskollektivierung an die Weiße Flotte Berlin verpachtet werden. Dort wurde das Schiff bis zum Tod Karl Bades 1962 eingesetzt. Von 1962 bis 1968 wurde die "Altwarp" nicht betrieben und lag in Joachimsthal im Reedereihafen. Ab 1969 ist sie regelmäßig für Rundfahrten auf dem Werbellinsee im Einsatz.

                                                                                                                                                                                                            

MS "Karl- Friedrich Schinkel"

Technische Daten:
Baujahr : 1938
Werft : Karl Grieseler Werft / Mukrena
Länge : 20,74 m
Breite : 4,28 m
Motor : SKL 4 NVD 24
Leistung : 80 PS
Innenpl. : 50
Außenpl. : 30
                    

  Die "Karl-Friedrich Schinkel" wurde 1938 auf der Karl Grieseler Werft in Mukrena unter dem Namen "Buckau" erbaut. Sie fuhr auf der Elbe bei Magdeburg für die dortige "Weisse Flotte". 1982 kam das Schiff nach Neuruppin wo es auch den heutigen Namen erhielt. Im Jahr 2004 wurde sie außer Dienst gestellt. 2007 kaufte die Reederei Wiedenhöft die "Karl- Friedrich Schinkel". Nach umfangreichen Modernisierungs- und Verschönerungsarbeiten ist sie seit 2009 im Einsatz und wird gerne als Charterschiff für Familien- und Betriebsfeiern genutzt. Sogar Hochzeiten sind auf dem Schiff möglich.